Verein

Hier findet ihr alle wichtigen Informationen rund um den Verein

Über den Verein

Der Imkerverein Weißenhorn besteht seit 1887 und ist Mitglied des Landesverbands der bayrischen Imker (LVBI). Durch den Landesverband sind wir organisiert Bezirksverein Schwaben sowie im Kreisverband Neu-Ulm, der sich wiederum in weitere ca. 6 Ortsvereine untergliedert.

Der Imkerverein Weißenhorn war um die Jahrhundertwende noch in den Obst- und Gartenbauverein Weißenhorn integriert und wurde damals im Zuge der nationalistischen Bewegung aufgeteilt. Seither existiert der Verein unter dem „Imkerverein Weißenhorn“.

Der Verein kümmert sich hauptsächlich um die Hobbyimkerei, Bienenzucht, Pflege und Erhaltung der Bienen sowie auch um den Umwelt- und Naturschutz. Im Vordergrund sind heute hauptsächlich Hobbyimker und kleinere Imker sowie deren Erhaltung und Fortführung u. a. auch Weiterbildung und Nachwuchsförderung.

Der Verein besteht derzeit aus rund 100 Mitgliedern, davon ca. 45% aktive Mitglieder, die wiederum zu knapp 35% aus Damen und 65% aus Herren bestehen. Der Verein führt regelmäßig einen Stammtisch durch (siehe auch Termine), organisiert Sammelbestellungen für Varroamittel, verleiht Gerätschaften für Mitglieder / Imker und ist tätig bei Infoständen u. Öffentlichkeitsarbeit (Tag der offenen Gartentüre). Des Weiteren übernimmt die Vorstandschaft, die Probenziehen von Honig für den Deutschen Imkerbund, zur Feststellung und Sicherung der Honigqualität unserer regionalen Produkte.