Seifenkurs

Eine Aktion des Vereins. Interessierte konnten die Kunst der Seifen-Herstellung erlernen. Es wurden eine Gundermann-Seife hergestellt und sprudelnde Badebomben in verschiedenen Farben und Gerüchen. Den 10 Teilnehmenden hat der Tag viel Spaß bereitet und die Schritte sowie die ersten Ergebnisse können auf den Bildern bewundert werden.

Da das verwendete Öl die Lauge über Wochen weiter neutralisiert, muss die Seife erst lagern. Zu diesem Zweck nimmt man sie weniger Tage nach dem in Form gießen aus dieser, scheidet sie und lagert sie auf einem Backpapier kühl. Die Seife soll regelmäßig gewendet werden.

Außerdem wurden sprudelnde Badebomben gemischt. Diese wurden in handelsübliche Eiswürfelformen gefüllt und können nach wenigen Stunden trocknen schon verwendet werden.

Zwei Wochen später wurde ein Folgekurs angeboten. Dort haben wir eine Haarseife und eine Milchseife hergestellt. Beides sehr anspruchsvoll und wir haben schnell gemerkt, dass eine „Grundausbildung“ bitter nötig gewesen ist. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.

…auch diese Seife muss erst noch reifen und trocknen